s2ram ist eigentlich ziemlich nützlich, wenn ich meinen Rechner suspenden will. Manchmal wacht er aber nicht aus dem Suspend auf, sondern startet neu.

Heute wollte ich ihn wieder aufwecken, aber er startete neu. Was dann aber passiert ist war, dass die Bootpartition meiner SSD nicht gefunden wurde und Windows von der anderen Platte bootete. Selbst das BIOS hat meine SSD nicht erkannt.

Wusste nicht was ich machen soll, also hab ich erst mal die Windows HDD abgesteckt und noch mal versucht zu starten um zu schauen, ob es wirklich nicht funktioniert. Komischerweise wurde die Platte dann erkannt und hat Syslinux booten können.

Jedoch wurde direkt vor Eingabe des Passworts für die Partitionen zur Syslinux ausgabe zurück gesprungen und verharrte dort. Passwort + username + passwort + startx konnte ich noch blind eingeben und X starten.

Kurzgesagt:

nvidia ist irgendwie beim suspenden kaputt gegangen und konnte nur noch durch hinzufügen von nomodeset als Kernelparameter zur Kooperation gezwungen werden.