Seit ich in meiner neuen WG wohne, muss ich meinen Desktop-Rechner über D-Lan mit Internet versorgen. Ist alles gut und toll, nur leider mag ssh das garnicht.

Da weechat über screen auf meinem Uberspace läuft, baue ich immer eine ssh-Verbindung auf, und dann kann das frohe Chatten beginnen. Da D-Lan aber leider öfters mal kurze oder lange Aussetzer hat, kann man ssh aber leider vergessen. Man wird nicht benachrichtigt wenn die Verbindung abgeschmiert ist, und es verbindet sich nicht wieder.

Da schafft mosh abhilfe. mosh ist schon auf dem Uberspace vorinstalliert. Also einfach nur noch auf dem lokalen Rechner installieren, die super netten Jungs von Uberspace fragen ob sie einen (wichtig!) UDP Port freimachen können, alle aktiven ssh verbindungen kappen, per mosh einloggen, und schon kann der Spaß beginnen.

Keine nerviges killall ssh && ssh <name> mehr. Sehr praktisch. Vor allem, wenn man mit dem Laptop unterwegs ist und immer irgendwie, irgendwo auf einem Server eingeloggt ist.

Und es gibt ein local echo. Beim normalen ssh wird die Eingabe, z.B. ein Tastendruck zum Server gesendet und kommt dann wieder zurück um angezeigt zu werden. Bei einer schlechten Verbindung kann das mal ein Weilchen dauern, und man tippt blind etwas ein. Bei mosh gibt es, wenn man tippt, die Linie unter den Buchstaben, welche, wenn sie verschwindet, anzeigt, dass der Bushstabe mit dem Server gesynced wurde. So gibt es praktisch keinen nervigen Input-Lag.